21 Februar 2009

Journalist Huynh Nguyen Dao freigelassen

Ein Sprecher der People's Democratic Party (PDP) bestätigte in der vergangenen Woche die Freilassung des Journalisten Huynh Nguyen Dao, einem Parteimitglied. Herr Dao wurde am 15. August inhaftiert und verbrachte 21/2 Jahre im Gefängnis. Er wurde aufgrund des Artikels 99 des vietnamesischen Strafgesetzes angeklagt, der Defamierung des Staates - also auch die Betätigung in einer oppositionellen Partei - unter Strafe stellt.

Herr Dao hatte sich gemeinsam mit seinen noch immer inhaftierten Parteikollegen für eine Demokratisierung des Landes und ein Mehrparteiensystem eingesetzt. Derzeit sind Dr. Le Nguyen Sang, Rechtsanwalt Nguyen Bac Truyen, Rechtsanwalt Lawyer Tran Quoc Hien, Mr. Doan Van Dien und Mrs. Tran Thi Le Hong noch inhaftiert.