10 März 2009

Publikationsverbot für vietnamesischen Verlag

Der Minister für Information und Kommunikation hat das Da Nang Verlagshaus in Vietnam mit einem dreimonatigen Publikationsverbot belegt. Die International Publishers Association (IPA) zeigte sich sehr besorgt und hat das Ministerium um Auskunft gebeten, welche "schwerwiegenden Fehler" - davon berichtete das Staatsfernsehen - von diesem Verlagshaus begangen wurden.

Das vorübergehende Publikationsverbot wurde verhängt, nachdem das Haus das Buch Rong Da (Stone Dragon) von Mr. Vo Ngoc Tien und Le Mai herausgegeben hatte. Die drei Monate laufen am 15. März ab, danach entscheidet sich, ob das Verlagshaus seine Lizenz zurückerhält. Fest steht bereits, dass das Ministerium das Personal durch andere Personen ersetzen wird.

Quelle: Viet Tan