14 Oktober 2009

Mitglieder des Bloc 8406 zu Gefängnisstrafen verurteilt

Sechs Mitglieder der Oppositionsbewegung Bloc 8406 sind zu zwei bis sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie im vergangenen Jahr regierungskritische Plakate aufgehängt hätten. Das verstößt gegen ein Gesetz, dass "die Verbreitung von Propaganda gegen die sozialistische Republik Vietnam" verbietet.

Die längste Gefängnisstrafe erhielt der Schriftsteller Nguyen Xuan Nghia (60). Er soll die Aktion vor einem Jahr koordiniert haben. Die Gruppe hatte in Haiphong Plakate mit der Aufschrift "Keine Demokratie, keine Freiheit, keine Menschenrechte wegen des kommunistischen Regimes" von Brücken gehängt.

Bereits Anfang der Woche waren in Hanoi drei weitere Aktivisten wegen ihres Einsatzes für mehr Demokratie zu Haftstrafen verurteilt worden. Eine Schriftstellerin, die die Prozesse in Hanoi verfolgt hatte, wurde am Donnerstag zusammen mit ihrem Ehemann festgenommen. Tran Khai Khanh Thuy (49) saß im vergangenen Jahr acht Monate im Gefängnis, weil sie Demonstrationen gegen die Korruption organisiert hatte.

Quellen: Voice of America, Asia Pacific Features