30 Juli 2011

Prieser Nguyen Van Ly erneut festgenommen

Der katholische Priester Nguyen Van Ly, ein engagierter Menschenrechtsverteidiger, ist am Nachmittag des 25. Juli in der Diözese von Hue in Zentralvietnam erneut von der Polizei festgenommen und in einem Krankenwagen ins Gefängnis gebracht worden. Im März 2010 war der Priester, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte und bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert worden war, bis auf Weiteres aus der Haft entlassen worden, um sich in medizinische Behandlung begeben zu können.

Pater Nguyen Van Ly, mittlerweile 64 Jahre alt, erlitt im November 2009 im Gefängnis von Ba Sao in der nordvietnamesischen Provinz Nam Ha einen Schlaganfall. Er leistete dort eine achtjährige Freiheitsstrafe ab. Nach dem Vorfall wurde er weder angemessen medizinisch untersucht noch ärztlich betreut. Zwei Wochen später verlegten die Behörden den Priester in das Gefängniskrankenhaus 198 in Hanoi, brachten ihn jedoch am 11. Dezember 2009 in die Haftanstalt zurück, obwohl er noch immer Lähmungserscheinungen aufwies.

Am 15. März 2010 war die gegen Nguyen Van Ly verhängte Gefängnisstrafe für zwölf Monate ausgesetzt worden, um dem Priester die Möglichkeit zu geben, sich medizinisch behandeln zu lassen. Bis zu seiner neuerlichen Festnahme lebte Pater Nguyen Van Ly in der Diözese des Erzbischofs von Hue in einem Haus für im Ruhestand befindliche Priester.

Die Behörden behaupteten, den Priester ins Gefängnis zurückverlegt zu haben, weil er regierungskritische Schriften verbreitet und zu Demonstrationen aufgerufen habe. Er soll sich in schlechter gesundheitlicher Verfassung befinden.

Pater Ly war im März 2007 der "Propaganda gegen den Staat" schuldig gesprochen und zu acht Jahren Haft sowie anschließendem Hausarrest von weiteren fünf Jahren verurteilt worden. Er ist Mitbegründer der im Internet aktiven demokratischen Bewegung Bloc 8406 und war an der Gründung politischer Gruppen beteiligt, die von den vietnamesischen Behörden verboten wurden. Darüber hinaus veröffentlichte Pater Ly im Untergrund die Dissidentenzeitschrift To Do Ngon (Freiheit und Demokratie). Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen. Seit den 1970er Jahren hat Pater Ly wegen seines Einsatzes für die Menschenrechte und für das Recht auf freie Meinungsäußerung rund 17 Jahre im Gefängnis verbracht.
EMPFOHLENE AKTIONEN

SCHREIBEN SIE BITTE FAXE, E-MAILS ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

Ich fordere Sie auf, Priester Nguyen Van Ly unverzüglich und bedingungslos aus der Haft zu entlassen, da es sich bei ihm um einen gewaltlosen politischen Gefangenen handelt.
Ich bitte Sie, den Aufenthaltsort von Nguyen Van Ly mitzuteilen und sicherzustellen, dass er unverzüglich Kontakt zu seiner Familie und einem Rechtsbeistand seiner Wahl aufnehmen kann.
Stellen Sie bitte sicher, dass Nguyen Van Ly angemessen medizinisch versorgt wird.

APPELLE AN

AUßENMINISTER
Pham Gia Khiem
Minister of Foreign Affairs
1 Ton That Dam Street
Ba Dinh district
Ha Noi
VIETNAM
(korrekte Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
E-Mail: bc.mfa@mofa.gov.vn

MINISTER FÜR ÖFFENTLICHE SICHERHEIT
Le Hong Anh
Minister of Public Security
44 Yet Kieu Street
Ha Noi
VIETNAM
(korrekte Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)

KOPIEN AN
BOTSCHAFT DER SOZIALISTISCHEN REPUBLIK VIETNAM
S.E. Herrn Hoà Bìn Do
Elsenstraße 3
E-Mail: info@vietnambotschaft.org

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Vietnamesisch, Englisch, Französisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 6. September 2011 keine Appelle mehr zu verschicken.