10 Oktober 2011

Mehrere Menschenrechtsaktivisten festgenommen

Wie erst jetzt bekannt wurde, sind Anfang August acht Menschenrechtaktivisten festgenommen worden. Sie hatten alle eine Petition zur Freilassung des prominenten Menschenrechtsanwalts Dr. Cu Huy Ha Vu unterzeichnet. Dr. Vu war erst im April zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden, weil er sich wiederholt für ein Mehrparteiensystem ausgesprochen und Meinungsfreiheit gefordert hatte.

Am 16. August wurde Ho Van Qanh verhaftet, ein Mitglied von Yen Hoa Parish, als er vor dem Gerichtssaal das Verfahren gegen Dr. Vu abwartete.

Am 7. August wurde Nguyen Van Duyet, Präsident eines Zusammenschlusses katholischer Werktätiger in Nghe An verhaftet.

Am 3. August wurde Paulus Le Van Son, ein Blogger, HIV Aktivist und Journalist, der kritisch über soziale Belange in Vietnam schreibt, von der Polizei vor seinem Wohnhaus in der Bui Xuong Trach Strasse in Hanoi verhaftet.

Am 2. August wurden Peter Tran Huu und Dau Van Duong, beide Studenten, in ihren Wohnungen in Vinh verhaftet. Peter Tran Huu hatte außerhalb einer Polizeistation in Nghe An gegen die Schikane von Polizisten gegen Studenten protestiert.

Am 30. Juli waren bereits Dang Xuan Dieu, Ho Duc Hoa und Nguyen Van Oai am Flughafen in HCM-Stadt verhaftet worden. Sie hatten sich für besseren Zugang zu Bildung für Arme eingesetzt und Unterstützung für Personen mit Behinderungen. Nguyen Van Oai ist ein Mitglied von Yen hoa Parish und setzt sich dort für die Menschenrechte ein.

Quelle: Prachatai